Videokonferenz - Forum | DEKOM AG Kellerbleek 3 Hamburg Hamburg +49 40 80 81 81 188
Videokonferenz, Telepresence & Medientechnik - DEKOM AG

Videokonferenz-Forum

Support Forum für Videokonferenz und Medientechnik der DEKOM AG
Aktuelle Zeit: 13.11.2018, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 08:44 
Hallo und guten Tag.
Ich beschäftige mich schon eine kleine Weile mit dem Thema Videokonferenz und bin derzeit auch der operator in unserer Firma.

Mittlerweile ist die Anzahl der Systeme 2-stellig und immer wieder kommt es zu Fehlbedienungen der Kunden, die unsere Räume nutzen.

Da ich seit Jahren das Webinterface nutze um meine Maschinen individuell für die jeweiligen Räume zu konfigurieren, suche ich jetzt im speziellen eine Möglichkeit, die vordefinierte Kameraeinstellung als X-Y-Wert auszulesen uind ggf. einzuspeichern.

Es gibt ja bereits Geräte am Markt wo das administrativ geht. Nun macht es für mich Sinn, das per Telnet auch meinen Systemen mit auf die Reise zu geben.

Ein weiterer Punkt ist die Steurung/konfiguration der Fernseher. Historisch gewachsen steht überall ein anderes Model. Ich habe mir eine DVD zugelegt, mit der die optimalen Farb- und Helligkeitswerte eingestellt werden können. Das ist ja auch abhängig von der Beleuchtung etc. Ich will da nicht zu tief gehen. Jedoch suche ich nach einer Möglichkeit/einer Hardware, diese Einstellungen bei Bedarf auf die Fernseher zu schicken.

Ist irgend jemand da draussen mit einer Lösung?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 09:26 
Hallo Herr Witzel,

das Thema ist äußerst komplex. Wir sollten deswegen am besten mal telefonieren. Je nach genutztem Endpunkt unterscheidet sich das Prozedere stark.

Die Kameraposition kann man bei allen Geräten mittlerweile per Telnet setzen.
Bei Sony Systemen wäre das der Befehl:

cntr
camera move NO" (NO=1,2,3,4,5 oder 6).
exit

Den Monitor kann man nur mithilfe eines seriellen Deviceservers einstellen. Dieser kleinen Kasten schickt die Rs232 Befehle per TCP/IP auf die Reise, so dass man die diese auch bequem aus der Ferne absetzen kann. Ein kleines Script speichert dann die optimalen Einstellungen und spielt die bei Bedarf wieder ein.

Grüße
Simon Härke


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Ein Service der DEKOM AG - Videokonferenz und Konferenzraum | Impressum |