Videokonferenz - Forum | DEKOM AG Kellerbleek 3 Hamburg Hamburg +49 40 80 81 81 188
Videokonferenz, Telepresence & Medientechnik - DEKOM AG

Videokonferenz-Forum

Support Forum für Videokonferenz und Medientechnik der DEKOM AG
Aktuelle Zeit: 22.02.2019, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 14:26 
Hallo zusammen,

ich betreue zusammen mit einem Kollegen deutschlandweit ca. 50 Videokonferenzsysteme von Polycom. Etwa 20 davon sind HDX 8004 Anlagen. Für Mehrpunktkonferenzen nutzen wir eine Polycom RMX 2000 MCU. Das ganze Netzwerk verwalten wir über die Polycom CMA 4000.
Da wir noch einen Server übrig haben, auf dem früher das Global Management lief, habe ich mir gedacht, dies zu meinem persönlichen Testserver zu erklären. Nun habe ich auf diesen den freien OpenScource H.323 Gatekeeper GnuGK installiert. Er läuft soweit ganz gut. Nachdem ich eine Standardkonfiguration geladen hatte, konnte ich auch erfolgreich eine Polycom HDX 8006 darn anmelden. Eingehende Anrufe werden von der Polycom CMA super an GnuGK weitergereicht und die VK startet. Mit ausgehenden Verbindungen klappt dies aber noch nicht. Ich habe versucht, die Konfigurationsdatei so abzuändern, dass ein Nachbar-GK angegeben ist. Leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

MfG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2009, 16:49 
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, kann man vom Gnu nicht zurück anrufen, aber in Richtung GNU über den CMA schon?

Am GNU ist eine 8000er registriert. Wenn ich von der aus anrufe, soll der Anruf an den CMA gehen und von dort aus raus (...schwierig) ? Oder kann der GNU direkt nach außen signalisieren? Ist das alles hinter NAT?

Versuch mal den GNU im routed mode zu starten (gnugk -r). Poste ansonsten doch mal die gatekeeper.ini.

Grüße
Simon Härke


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Ein Service der DEKOM AG - Videokonferenz und Konferenzraum | Impressum |