| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Uli
|
Verfasst am: 28.04.2010, 15:22 Titel: Störungen bei Videokonferenz über ISDN |
|
|
Hallo.
Wir benutzen eine Sony PCS P1600 für Videokonferenzen über ISDN.
Aktuell haben wir regelmäßig wiederkehrende Störungen bei der Übertragung.
Das Bild friert für einige Sekunden ein und es kommt zu einem hohen Piepton.
Bei der Anwahl einer der ISDN Testnummern zeigte sich das gleiche Verhalten.
Wie kann ich den Fehler eingrenzen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Jörg Weisflog
|
Verfasst am: 28.04.2010, 17:27 Titel: Re: Störungen bei Videokonferenz über ISDN |
|
|
| Uli hat folgendes geschrieben:: | Hallo.
Wir benutzen eine Sony PCS P1600 für Videokonferenzen über ISDN.
Aktuell haben wir regelmäßig wiederkehrende Störungen bei der Übertragung.
Das Bild friert für einige Sekunden ein und es kommt zu einem hohen Piepton.
Bei der Anwahl einer der ISDN Testnummern zeigte sich das gleiche Verhalten.
Wie kann ich den Fehler eingrenzen? |
Hallo Uli,
das das Verhalten bei der Anwahl unterschiedlicher Nummern/Testnummern auftritt, würde ich recht stark auf eine Ursache an Ihren ISDN-Leitungen tippen. Ein einfrierendes Bild bei ISDN-Videokonferenzen deutet auf zu große Laufzeitunterschiede zwischen den verwendeten ISDN-Leitungen (Kanälen) hin. Ab einem gewissen Maß an Laufzeitunterschieden zwischen den ISDN-Kanälen kann das Videokonferenzsystem die Signale nicht mehr synchronisieren und das Bild friert ein.
Bitte checken Sie, ob die verwendeten und im System hinterlegten ISDN-Nummern aus einem gemeinsamen Rufnummernblock kommen. Wenn nein, kann dies bereits die Ursache sein. Die Nummern sollten aus einem gemeinsamen Rufnummernblock kommen.
Grundsätzlich sollte kontrolliert werden, ob die angeschlossen ISDN-Leitungen und darauf befindlichen Kanäle (jede ISDN-Leitung hat 2 Kanäle) auch wirklich in der richtigen Reihenfolge (so wie angeschlossen) in den ISDN-Settings in der Sony 1600 korrekt hinterlegt sind (pro Kanal!).
Hilft dies weiter?
Gruß Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
Uli
|
Verfasst am: 30.04.2010, 16:16 Titel: |
|
|
Hallo,
das System läuft schon einige Jahre in dieser Konfiguration.
Gerne würde ich noch einmal unser Zweitgerät testen um zu sehen, ob die Probleme dann weiterhin vorhanden sind.
Ich habe heute noch einmal die freien Testnummern angewählt und erhielt jedesmal ein graues Bild. Die Verbindung wurde jeweils nach einigen Sekunden abgebrochen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jörg Weisflog
|
Verfasst am: 30.04.2010, 21:00 Titel: |
|
|
| Uli hat folgendes geschrieben:: | Hallo,
das System läuft schon einige Jahre in dieser Konfiguration.
Gerne würde ich noch einmal unser Zweitgerät testen um zu sehen, ob die Probleme dann weiterhin vorhanden sind.
Ich habe heute noch einmal die freien Testnummern angewählt und erhielt jedesmal ein graues Bild. Die Verbindung wurde jeweils nach einigen Sekunden abgebrochen. |
Vielleicht hat ja auch der Leitungsprovider etwas geändert!? Graues Bild bei einer Sony deutet auch auf nicht korrekt ausgehandelte Codecs hin. Hat jemand das System hinsichtlich der Settings vielleicht verändert?
Ihr Feedback - auch bzgl. des Tests mit einem Zweitsystem - interessiert mich.
Danke und Gruß
Jörg Weisflog |
|
| Nach oben |
|
 |
Uli
|
Verfasst am: 03.05.2010, 10:41 Titel: |
|
|
Hallo,
dass ich jetzt nur noch ein graues Bild erhalte ist schon merkwürdig.
Letzte Woche konnte ich mich einige Male erfolgreich bei den Testnummern einwählen.
Bei den Einstellungen sind mir keine Änderungen aufgefallen.
Das Zweitsystem ist eine Sony Contact 323.
Da ich mit diesem Gerät keinerlei Erfahrung habe, wäre es mir schon wichtig mit der PCS P1600 zuerst einmal wieder eine (eingeschränkt) funktionierende Verbindung hinzubekommen.
Gibt es zu den Testnummern weitere Alternativen, bei denen man ein Feedback erhält? |
|
| Nach oben |
|
 |
Jörg Weisflog
|
Verfasst am: 03.05.2010, 11:38 Titel: |
|
|
dass ich jetzt nur noch ein graues Bild erhalte ist schon merkwürdig.
Letzte Woche konnte ich mich einige Male erfolgreich bei den Testnummern einwählen.
Bei den Einstellungen sind mir keine Änderungen aufgefallen.
Das Zweitsystem ist eine Sony Contact 323.
Da ich mit diesem Gerät keinerlei Erfahrung habe, wäre es mir schon wichtig mit der PCS P1600 zuerst einmal wieder eine (eingeschränkt) funktionierende Verbindung hinzubekommen.
Gibt es zu den Testnummern weitere Alternativen, bei denen man ein Feedback erhält? |
Sony Contact und Sony 1600 ist ein und dasselbe Gerät. Der vollständige Gerätename lautet Sony Contact PCS-1600. Diese hat von haus aus einen Anschluss für 1 ISDN-Leitung und kann mittels eines damals optional erhältlichen 2BRI-Board (BRI=ISDN) auf insgesamt 3x ISDN (H.320) gebracht werden. Zusätzlich gab es einen Options-Key, der das System hinsichtlich IP-Video-Fähigkeiten erweiterte = H.323.
Welche Testnummern rufen Sie denn an - ISDN-Testnummern oder IP-Testnummern? Und welche?
Sie können unsere (ViDOFON) Testnummern verwenden, allerdings stehen diese erst ab frühestens morgen zur Verfügung, da wir am Freitag umgezogen sind und das Videonetzwerk gerade wieder scharfschalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Uli
|
Verfasst am: 03.05.2010, 13:31 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe folgende ISDN Nummern benutzt:
040 80818510
040 209494186
Verbindung wird aufgebaut, graues Bild, Verbindung wird wieder abgebrochen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jörg Weisflog
|
Verfasst am: 03.05.2010, 16:46 Titel: |
|
|
ich habe folgende ISDN Nummern benutzt:
040 80818510
040 209494186
Verbindung wird aufgebaut, graues Bild, Verbindung wird wieder abgebrochen. |
Diese beiden Nummern funktionieren gerade nicht, weil wir am Donnerstag und Freitag letzter Woche umgezogen sind und dabei unsere Telefonanlage umgezogen und umkonfiguriert wurde. Heute bzw. morgen sollten diese beiden Testeinwahlen wieder funktionieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jörg Weisflog
|
Verfasst am: 03.05.2010, 19:43 Titel: |
|
|
Nachtrag:
Bitte rufen Sie mich an - ich gebe Ihnen gern eine funktionierende Testnummer, die Sie sofort benutzen können telefonisch - 040/80 81 81 - 100. |
|
| Nach oben |
|
 |
|