SIP VOIP Anrufe werden nicht aufgelöst

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Videokonferenz-Forum Foren-Übersicht -> Videokonferenz IP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 17:16    Titel: SIP VOIP Anrufe werden nicht aufgelöst

Hallo, Ich nutze meine LifeSize über H.323 normal für VC Calls, funktioniert wunderbar. Dazu benutze ich auch einen SIP Voice over IP Server für reine Audio Calls. Es soll also kein Video übertragen werden. Das funktioniert auch, wenn ich die volle URI angebe. Was aber nicht funktioniert, ist die Kurzanwahl, die SIP Adressen Auflösung sozusagen. Da muss ich die SIP Adressen doch am Gatekeeper registrieren, oder??

vg

S.S
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simon Härke

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 15:23    Titel:

Hallo,

so ganz habe ich die Frage nicht verstanden. Aber vielleicht hilft etwas generelles:

SIP:
Die LifeSize ist an einem "VoIP-Server" per SIP registriert. Die URI des Systems lautet so etwas wie "lifesize@domain.de". Eigentlich müsste ich bei jedem Anruf immer die ganze URI des Zielsystems wählen. Auch bei Telefonnummern. Solange der Anzurufende jedoch an der selben SIP Domain registriert ist, kann man das"@domain.de" weglassen. Man kann also einfach Nummern oder auch Namen wählen. Wenn ich nun jemanden per SIP anrufen will, der nicht an "domain.de" sondern an "firma.de" registriert ist, muss ich die volle URI wählen.

H323:
H323 kennt so etwas wie Kurzwahlen. Die heissen dann e164 Nummern. Um die nutzen zu können, müssen alle Teilnehmer an einem Gatekeeper registriert sein (am besten am selben). Um das weltweit nutzen zu können, ohne das jeder Gatekeeper mit jedem verbunden sein muss gibt es ENUM.

Konnte ich Deine Frage beantworten?

Grüße
Simon Härke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Videokonferenz-Forum Foren-Übersicht -> Videokonferenz IP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.