Videokonferenz-Forum

Ein Service der DEKOM AG - Videokonferenz und Konferenzraum
Aktuelle Zeit: 07.02.2012, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 07:59 

Hallo Vidofon Team,

folgendes Problem habe ich mit meiner HDX 8000 Anlage:

Wir haben die Anlage seit ungefähr 8 Wochen im Einsatz, da wir bei uns viele Standorte in der Firma haben, habe ich auch bereits einige Tests durchgeführt. Bei allen Standorten die ebenfalls einn Polycom System besitzen, bekomme ich ohne Probleme die Verbindung hin (512 kb).

Bei Videokonferenzen mit SONY Systemen (PCS-1600, PCS-1P), hab ich das Problem, dass diese Standorte nur 1 ISDN Leitung haben also 128 kb. Ich bekomme bei diesen Standorten kein Bild! Das Polycom System baut lediglich einen Kanal der ISDN Leitung auf und überträgt nur Voice-Signale. Ein Bild Signal kommt hierbei einfach nicht an.

Ich rechne damit, dass die Polycom vielleicht nicht mit den Sony Systemen kompitabel ist, da ich auch bei den Tests gesehen habe, dass sich die Videoprotokolle nicht synchronisieren.

Könnt Ihr mir vielleicht hierbei weiterhelfen woran das liegen könnte? Gibt es vielleicht bereits bekannte Probleme zwischen Polycom und Sony Systemen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 20:26 

Hallo Herr Vogel,

können denn die Sony's unter sich fehlerfreie Konferenzen mit 128k aufbauen?

Ich würde zu allererst auf eine nicht korrekte ISDN-Konfiguration der Sony's oder auch der HDX8000 tippen. Eine Inkompatibilität der HDX8000 zu den Sony's bzw. umgekehrt halte ich für nahezu ausgeschlossen, da die Sony's sich bereits lange und erfolgreich im Markt bewährt haben und die HDX8000 ein kleinerer Abkömmling der HDX9000 ist und auch nicht erst seit gestern im Markt.

Es kann auch möglich sein, daß die HDX8000 den Sony's eine höhere Auflösung als CIF schickt und daher die Videocodecs nicht korrekt ausgehandelt werde. Man kann die HDXen in den Settings manipulieren, so daß die Codec-Aushandlung korrekt zustande kommt.

Der einfachste Weg einen Schritt in der Fehlersuche vorwärts zu kommen, ist ein Testcall von Ihrer HDX8000 auf eine unserer Sony's sowie ein Testcall Ihrer Sony auf eine unserer Sony.

Sie können selbst sofort einen Testcall machen auf unsere Sony per ISDN unter 040 / 20 94 94 202.

Unser technischer Support führt aber gern die Testcalls mit Ihnen gemeinsam durch und analysiert die Ergebnisse. Rufen Sie dazu einfach unseren technischen Support an - 040/80 81 81 121.

mfg
Jörg Weisflog

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2008, 07:17 

Hallo Herr Weißflog,

Danke erst einmal für Ihre schnelle Antwort.

Was Ihre Fragen betreffen folgendes:

Die Sony Anlagen können untereinander mit 128 kb ohne Probleme Konferenzen aufbauen. Da gibt es anscheinend keine Probleme, wir selbst hatten auch eine SONY PCS-1600 bevor wir uns schließlich die Polycom Anlage zugelegt haben.

Die Verbindungen liefen vorher auch ohne weitere Probleme.

Danke für das Angebot einer Testverbindung, ich werde dies im Laufe des heutigen Tages auch gerne nutzen und anschließend meien Resonanz hier posten.

Sollten auch hier Probleme auftreten, können Sie mir ggf. Tipps geben, wie genau ich unsere HDX Anlage konfigurieren muss, damit solche Probleme nicht mehr auftreten?

Gruß

C. Vogel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2008, 09:35 

Ja das können wir.

herzliche Grüße
Jörg Weisflog

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2008, 09:52 

Das ist sehr gut, Danke schon einmal im voraus.

Ich werde heute nachmittag ca. 15:30 die Leitung mit der Anlage deren Nummer Sie mir gegeben haben einmal testen.

Anschließend werde ich auch kurz einmal Ihren Support kontaktieren damit mich dieser zurückruft.

Anschließend werde ich meine Resonanz posten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde