Videokonferenz-Forum

Ein Service der DEKOM AG - Videokonferenz und Konferenzraum
Aktuelle Zeit: 07.02.2012, 03:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 13:09 

Hallo,

ich versuche eine Verbindung zwischen einem Tandberg und einem Lifesize System herzustellen via ISDN (3 BRI). Von dem Tandberg System auf der Gegenseite erhalte ich allerdings kein Bild, mein Kollege erhält mein Bildsignal, Sprachübertragung funktioniert, sogar Steurung der Kameras funktioniert. Ich habe ein zweites Tandberg gleicher Baureihe an meinem Standort aufgebaut und getestet, dort tritt der Fehler nicht auf. Die beiden Tandberg untereinander funktionieren ebenfalls fehlerfrei. Ich bin für jede Idee dankbar, vielen Dank im vorraus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 13:16 

Hallo Herrr Kämpfer,

die Tandberg-Systeme verwenden ein paar Eigenheiten, so z.B. ein Feature genannt H.241 MaxStaticBMPS - die Lifesize-Systeme haben ein Setting, welches diese Eigenheit berücksicht. Sie sollten in den Voreinstellungen der Lifesize unter Video/Videoqualität das Feature 'H.241 MaxStaticBMPS' aktivieren. Danach sollten Sie ein Bild erhalten.

Gruß
Jörg Weisflog

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 14:02 

Dieses Feature war bzw. ist bereits aktiviert, wird von daher nicht die Ursache sein, aber danke schon mal für die Antwort, mit so schneller Bearbeitung hab ich nicht gerechnet.

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 15:05 

Ich glaub ich habe die Antwort im Forum gefunden.

http://www.videokonferenz-forum.de/tand ... -t202.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 10:14 

Hallo Herr Kämpfer,

ich würde mich freuen, wenn dies Ihr Problem gelöst hat und Sie ein kurzes Feedback hier im Forum geben könnten.

Danke und Gruß
Jörg Weisflog

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2009, 16:01 

Leider nicht, das Tandberg ist ein relativ altes Mastervision System Software Version B3.2, dort gibt es die gar nicht die Möglichkeit H.331 zu deaktivieren und wird laut Datenblatt auch gar nicht unterstützt. Zu früh gefreut, die Suche geht weiter. Wir werden am Montag noch ein Polycom VSX5000 aufbauen und testen ob es an der Lifesize oder Tandberg Konfiguration liegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2009, 20:16 

Hallo Herr Kämpfer,

laut Tandberg:
http://www.tandberg.com/collateral/docu ... istory.pdf
ist die Mastervision mit B3 ein Softwarestand von 1997! Das ist sehr sehr alt.

Die Mastervision ist eine Bosch-OEM-Version der Tandberg 6000 oder Tandberg 2000.

Es kann gut sein, daß die Implementation der Videocodecs H.261 und H.263 (H.264 hab es damals noch nicht) zu alt ist und mit aktuellen Systeme nicht harmoniert.

Bitte nicht falsch verstehen - es geht mir nicht um ein schnelles Geschäft, aber warum kaufen Sie nicht ein gebrauchtes H.264-fähiges System - ich bin sicher, wir können Ihnen ein gutes gebrauchtes System für kleines Geld verkaufen, welches mit allen(!) Ihren anderen Systemen harmoniert und vor allem eine wesentlich bessere Bild- und Tonqualität erzeugt, als die alte Mastervision. Zusätzlich positiv würde sich auswirken, daß ein solches System Support und Service hat.

Gruß
Jörg Weisflog

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2009, 20:59 

Prinzipiell geht es momentan darum die Lifesize Room Systeme als mögliche Alternative zu testen und die vorhandenen Tandberg Mastervision aus Kostengründen weiterhin in Betrieb zu halten. Wenn sich herausstellt das es tatsächlich ein Protokollfehler ist und die Tandberg Geräte mitterweile schlicht zu alt sind um mit der aktuellen Technik zusammen zu arbeiten, wird man sie wahrscheinlich über Kurz oder Lang austauschen. Es muss nur sichergestellt sein das es sich dabei nicht einfach um einen Konfigurationsfehler handelt. Auch wenn ich zugegeben muss das ich am liebsten auch jeden Standort mit einem neuen Lifesize Room austatten würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 12:43 

Wenn Kostengründe für den Beibehalt der Mastervision sprechen: das Gerät ist seit langem abgeschrieben und ViDOFON kauft Ihnen die Mastervision ab, wenn Sie Lifesize-Systeme bei ViDOFON erwerben und macht Ihnen damit die Entscheidung leicht!

Bezüglich weiterer Tests - ich empfehle meinen Kollegen Simon Härke hinzuziehen - 040/80 81 81 - 100. Dieser kann mit Ihnen ein paar schnelle Tests auf unserer externen MCU durchführen - wir haben mit diesem Equipment wesentlich mehr Möglichkeiten Fehler zu detektieren.

Desweiteren - man kann sich unter Umständen (weiß nicht, ob das bei Geräten von 1996/1997 schon möglich war) per FTP mit Tandberg-Systemen verbinden und dort ein event.log aus der Maschine herunterladen. Wenn wir dieses event.log haben, dann finden wir darin eventuell die Ursache. Ein ebensolches Log gibt es auf der Lifesize ebenfalls - das Coroner-Log.
Hier ist ein Dokument verlinkt, wie man dieses Log aus der Lifesize enthält. Aus diesem Log sollte man ebenfalls Aufschlüsse erhalten, warum die Lifesize von der Tandberg kein Bild erhält:
http://www.vidofon.de/media/Lifesize_NetworkTrace_Coroner.pdf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 16:57 

Problem konnte nicht gelöst werden, eine wirklich befriediegende Lösung oder Erklärung hab ich bisher auch nicht gefunden, vor allem da das baugleiche Mastervision als Testaufbau keine Probleme macht. Ich werde noch einige Versuche nebenbei unternehmen oder versuchen zumindest eine Begründung zu finden. Ihren Vorschlag, die alten Geräte in Zahlung zu geben, habe ich weitergegeben, aber das liegt nicht in meinem Verantwortungsbereich. Sollte ich tatsächlich eine Lösung finden, werd ich diesen Post aktualisieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde