Videokonferenz-Forum

Ein Service der DEKOM AG - Videokonferenz und Konferenzraum
Aktuelle Zeit: 07.02.2012, 03:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 14:46 

Hallo, hab leider zum Thema UMTS/ Videokonferenz noch nicht sehr viel gefunden und auch die Auskünfte von Mitarbeitern der Telefonischen Betreuung der Netzbetreiber (Telekom, Vodafone) bringt gleich null.

Wir haben ein Polycom Videokonferenzsystem HDX 4002 XL (integr. MCU) und suchen nach einer Lösung dies an Standorten zu nutzen, an denen kein DSL- Festanschluss vorhanden ist.

Ich habe mir nun überlegt einen Umts/HSDPA Router zu nutzen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert, wegen Ip und Ports bei umts. Haben Sie irgendwelche Erfahrungen dazu?

Die Gegenstelle nutzt ein Polycomsystem mit fester IP- Adresse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 16:01 

Hallo Marko,

UMTS ist so ein Thema :-)

Eine direkte Verbindung der Videokonferenzanlage (H.323) über UMTS ist nicht möglich, da man keinen Einfluss auf die Router bzw. Firewalls im Providernetz hat. Multipointkonferenzen sind zu vermeiden.

Prinzipiell ist es möglich per UMTS eine Videokonferenz abzuhalten. Dazu ist es von Nöten, die beiden Geräte über eine VPN-Verbindung in ein Netz zu bringen. Am einfachsten gelingt das mit Systemen, die ein eingebautes Traversal-System mitbringen (etwa eine LifeSize Express). Aber auch mit Ihrer Anlage ist es nicht schwierig. Zum einen könnten Sie die fertige Lösung, die Polycom hier vorsieht einsetzen. Diese Lösung heisst "VBP" (Video Border Proxy). Zum anderen reichen auch zwei Router, die in der Lage sind eine Netz-zu-Netz VPN aufzubauen und schon ist es so als stünden die bei Systeme in einem Netzsegment.

Die Leistung bei UMTS ist jedoch recht "variabel". Prüfen Sie daher vor einer Livekonferenz, ob die Verbindung Ihren Qualitätskriterien genügt. In der Regel wird der UMTS Teilnehmer ein sehr gutes Bild erhalten, jedoch bei dem Gesprächspartner nur recht bescheiden rüberkommen.

Vielleicht als kleiner Tipp:
Um eine stabile Videokonferenzlösung zu erhalten, ohne die Investitionen übernehmen zu müssen, bieten Ihnen Konferenzprovider wie conference-tv eine interessante Alternative. Hier bekommen Sie aktuelle Hardware, die Leitung und die Administration als Dienstleitung zu einem monatlichen Tarif.

Grüße
Simon Härke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 08:44 

Super, vielen Dank. Endlich mal eine kompetente Antwort.

Der Aufbau über VPN, wäre teilweise möglich. Allerdings wechseln die Standorte beider Konferenzpartner häufig und da eine Gegenstelle mehrere tausend Kilometer entfernt ist, ist es mir nicht möglich dort eine VPN Verbindugn einzurichten :D

Wie muss ich die VBP verstehn, kann ich mich von jedem beliebigen Standort aus auf die IP der VBP verbinden und diese stellt dann eine Konferenz her?

Wenn ja wäre das meine Ideallösung, stellt sich nur noch die Frage des Preises :lol:

Oder muss ich das Teil hinter den UMTS router packen? Habs noch nich ganz verstanden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 15:17 

Hallo, ich bräuchte nochmal ne kleine Info zur VBP. Muss die hinter den UMTS router hängen oder kann ich die an ne eigene IP setzen?
Es gibt da ja auch massig verschiedene Modelle hab ich gesehn, welche wäre dann die richtige für mich
Mit freundlichen Grüßen
Marko

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde