Videokonferenz-Forum

Ein Service der DEKOM AG - Videokonferenz und Konferenzraum
Aktuelle Zeit: 07.02.2012, 04:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 08:33 

Hallo Leute!

Vielleicht finden sich hier ja irgend welche Profis auf dem Gebiet Beamer / Videokonferenz

Folgendes Problem:

In unserem Videokonferenzraum haben wir eine Videokonferenzanlage mit einem 52" LCD Display und einer daraufliegenden Kamera die die Konferenz aufzeichnet.

Nun würden wir gerne an die selbe Wand über dieser Kamera eine Leinwand mit Beamer aufstellen, für Präsenattionen die neben der Videokonferenz laufen.

Es würde sich um ein ShortThrow Beamer Handeln dAmit der Lichtpegel nicht direkt in die Kamera des Videosysdtems zeigt.

Problem ist dass sobald der Beamer an die Wand über der KOnferenzkamera leuchtet das aufgenommene Kamerabild stark flackert... hängt womöglich vom Streulicht des Beamers/Beamerleinwand zusammen. Wenns im Raum etwas heller ist flackert es auch nicht mehr so stark.

Liegt das Bemaerbild direkt im Kamerabild das aufgenommen wird z.B an der gegenüberliegenden Wand so flackert das aufgenommene Bild noch mehr....

Würde ein LCD Beamer ein besseres Ergebniss bringen wie ein DLP beamer ???

Meint ihr ein LCD beamer flackert vielleicht nicht ?

Leider lässt sich die Herzzahl der Videokonfernezanlage nicht fest einstellen da er die Herzzahl je nach freier leitung automatisch einstellt.

Hoffe ich hab das jetzt gut erklärt

Für gute Ratschläge die zum erfolg führen wäre ich sehr DANKBAR und könnte sogar etwas springen lassen

Vielen Dank! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 17:51 

Hallo,

Einige beschriebene Probleme sind durchaus nicht unbekannt, z.B. das Flackern, wenn mit der Videokonferenzkamera das Beamerbild aufgenommen wird.
Um das zu unterdrücken braucht man eine Clearscanfunktion, wie Sie semi- und professionelle Kameras haben.
Dabei wir die Auslesefrequenz des Aufnahmechips genau auf die Bildwechselfrequenz des Beamers (oder Displays) eingestellt.
Funktioniert aber nur mit der derzeitig am Beamer anliegenden Aufllösung bzw. der damit verbundenen Bildwechselfrequenz.
Ändert sich die Quelle muss die Clearscanfunktion an der Kamera wieder neu manuell angepasst werden.
Bei Videokonferenzkameras kenne ich aber keine Clearscanfunktion.
Dieser Effekt lässt sich also nicht beseitigen, es sei denn man nimmt eine Kamera mit dieser Funktion und geht über AUX
in die Videokonferenz.

Unklar ist das Flackern wenn das Bild oberhalb der Kamera projiziert wird.
Das sollte eigentlich nicht flackern. Das müsste man mal untersuchen.
Ich würde zunächst die Kamera mal abschatten, um auszuschließen das es vom Streulichteinfall des Beamers kommt
und dadurch die Blende pumpt. Alternativ kann auch der Lichtaustritt am Beamer abgeschattet werden.
Beseitigt man damit den Effekt muss die Kamera anders positioniert werden oder
mittels geeigneter Maßnahmen abgeschattet werden
Ändert sich der Effekt nicht, muss man wie gesagt vor Ort untersuchen.

Die technische Entscheidung, Beamer LCD - oder DLP hat auf das angesprochene Bild / Qualitätsproblem keinen Einfluss. Grundsätzlich sollte man Videokonferenzsysteme nicht mit Beamern als Ausgabekomponente kombinieren. Mittlerweile gibt es große Monitore (auch bezahlbar) bis 108". Ein Monitor hat immer eine Datenauflösung von 1920 x 768 Full HD und ein wesentlich brillanteres Bild, auch in hellen optimal ausgeleuchteten Räumen, was für eine professionelle Videokonferenz notwendig ist.

Viele Grüße aus Hamburg

Marc Pasquay

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 08:14 

Hallo! Wir haben bei 2 von unseren Immobilien in Karlsruhe auch das Problem, dass wir ein Flackern haben wenn mit der Videokonferenzkamera das Beamerbild aufnehmen. Ich werde jetzt versuchen, dass ich es abschatte und dann hoffe ich, dass es besser wird. Komisch nur das es bei den anderen 3 funktioniert. Vielleicht ist es auch ein gröberes Problem. Ich werde mal schauen ob es sich so beheben lässt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 08:58 

Mal eine Gegenfrage.

Warum macht Ihr das - das Beamerbild mit der Videokonferenzkamera aufnehmen??

Ihr wollt den PC-Inhalt auf dem Beamer der Gegenseite zeigen - richtig?

Aber warum nutzt ihr nicht die in nahezu allen halbwegs aktuellen Videokonferenzsystemen eingebaute Funktion, daß man einen PC direkt an das Videokonferenzsystem anschließt und diesen Inhalt parallel zum Videobild zur Gegenseite schicken kann??

Das wäre der normale, scharfe und auch gebräuchliche Weg und auf beiden Seiten sieht das aus wie auf folgendem Bild. Und man könnte auch hier den Beamer als (2.) Display benutzen. Aber ein Beamerbild abfilmen??? Muss man heute nicht mehr...

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde