Videokonferenz-Forum

Ein Service der DEKOM AG - Videokonferenz und Konferenzraum
Aktuelle Zeit: 07.02.2012, 03:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bild friert ein
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 19:15 

Guten Tag

Ich habe seit kurzem mit meiner Polycom VSX 7000 das Problem, dass während der laufenden Videokonferenz das Bild einfriert. Haben Sie vielleicht einen Tipp, woran das liegen mag?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 19:24 

Hallo,

in der Regel kann bei bei einer ISDN-Verbindung das Bild einfrieren, wenn eine Verbindung aus mehreren ISDN-Kanälen (1 ISDDN-Leitung = 2 Kanäle) aufgebaut wird und diese Kanäle sehr unterschiedliche Laufzeiten haben, so daß das Videokonferenzsystem diese Kanäle nicht mehr synchronisieren kann oder - andere Möglichkeit - wenn Bitfehler auf der Leitung vorhanden sind.

Ersteres kommt in Deutschland selten vor, allerdings ins Ausland oder aus dem Ausland nach Deutschland definitiv häufiger.

Um dies schnell und genau einzugrenzen, empfehle ich eine Testschaltung mit unseren Systemen und ein Gespräch mit einem unserem Support-Techniker, der sich diese Videokonferenzverbindung von unserem Ende aus live anschaut.

Unseren Support erreichen Sie morgen ab 09:00 Uhr unter 040/80 81 81 - 121.

Unsere Testeinwahlnummer finden Sie hier:
http://www.videokonferenz-forum.de/isdn ... -t225.html

und hier:

http://www.videokonferenz-forum.de/ip-v ... -t226.html

Gruß
Jörg Weisflog

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 10:25 

Hallo,

wir haben dieses Problem auch auf einer Verbindung mit den USA. Dort steht eine VSX8000 HD, und wir haben hier (Hannover) eine Sony PCS-G50.

Das komische ist, das eine Verbindung zustande kommt (6 Kanäle, 384Kb) und ich Bild und Ton von der VSX bestens empfange. Die Gegenstelle in den USA aber nur kurz ein Bild sieht, dann friert das Bild ein und der Ton ist sehr schlecht (blechern).

Das passiert wenn ich dort anrufe und auch wenn der Kollege mich anruft.

Bei eingeschaltetem Bonding auf "Auto" (erste ISDN Nummer angegeben) kommt keine Verbindung zustande. Erst wenn ich Bonding auf "On" stelle und alle 6 Telefonnummern angebe, klappt die Verbindung (allerdings mit Fehler, s.o.)

Gruss
Hans-Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 13:44 

hjschwe hat geschrieben:
Das komische ist, das eine Verbindung zustande kommt (6 Kanäle, 384Kb) und ich Bild und Ton von der VSX bestens empfange. Die Gegenstelle in den USA aber nur kurz ein Bild sieht, dann friert das Bild ein und der Ton ist sehr schlecht (blechern).

Das könnte darauf hinweisen, daß die Kanäle nicht sauber verbunden werden/nicht synchronisiert werden können. In der Folge steht wenig Bandbreite zur Verfügung. Von 128kbps bis 192kbps verwenden viele Systeme standardmäßig den Audiocodec G.711. Dies ist ein sehr schmalbandiger Audiocodec, der zu diesem blechernen Eindruck führt. Ab 4 Kanälen (256kbps) verwenden die meisten Systeme den G.722, der breitbandiger ist und wesentlich bessere Ergebnisse bringt.

hjschwe hat geschrieben:
Das passiert wenn ich dort anrufe und auch wenn der Kollege mich anruft.
Bei eingeschaltetem Bonding auf "Auto" (erste ISDN Nummer angegeben) kommt keine Verbindung zustande. Erst wenn ich Bonding auf "On" stelle und alle 6 Telefonnummern angebe, klappt die Verbindung (allerdings mit Fehler, s.o.)

Was passiert, wenn Sie andere ISDN-Nummern anrufen - z.B. unsere Testnummern bzw. unseren Support?

Wenn das Verhalten dann nicht auftritt, ist höchstwarscheinlich entweder Ihre Gegenstelle ISDN-technisch schuld daran oder die Kombination aus Ihrem ISDN-Provider und dem Gegenstellen-ISDN-Provider.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde