Videokonferenz-Forum

Ein Service der DEKOM AG - Videokonferenz und Konferenzraum
Aktuelle Zeit: 07.02.2012, 04:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 15:09 

Liebe Forenteilnehmer,

das Gebiet der Videokonferenz ist noch absolutes Neuland für mich. Videotelefonie via Skype war bislang das höchste der Gefühle für mich. Als Trainer möchte ich meinen Seminarteilnehmern jedoch in Zukunft die Möglichkeit bieten, auch ohne physikalisch vor Ort zu sein an Trainings teilzunehmen. Aus diesem Grund interessiert mich das Thema Videokonferenzen aktuell brennend, aufgrund des doch recht vielseitigen Marktangebots fällt mir jedoch auch die Erstorientierung schwer - und hier setze ich jetzt mal auf die Kompetenz und Hilfsbereitschaft dieses Forums.

Die Ausgangslage: Ich möchte zwischen drei und zwölf Teilnehmer via Videokonferenz vernetzen. Die Teilnehmer sollten das Hauptbild sehen können, zusätzlich ein kleines Bild von sich selbst - und evtl. Einblendungen diverses Dokumente, wie z.B. Mindmaps, Präsentationen und Co.

Der Trainer sollte die Möglichkeit haben, zu steuern, ob die Teilnehmer gerade bestimmte Dokumente eingeblendet bekommen. Zusätzlich wäre eine Möglichkeit fantastisch, alle Teilnehmer in einer Übersicht über einen zweiten Bildschirm, wie z.B. einen Beamer, anzeigen zu lassen. Bei einem Dialog mit einem bestimmten Teilnehmer wäre es auch praktisch, wenn alle anderen Teilnehmer ein Bild des an der Diskussion beteiligten Teilnehmers sehen könnten.

Equipment vorhanden: Win7 sowie MAC OS X 1.6, Bildschirme, eine DSLR mit Videofunktion (die hoffentlich bessere Dienste tut als eine einfache Webcam), dazu noch ein Zoom H2 Recorder für das Audiosignal.

Jetzt bin ich gespannt: Ist das, was ich geplant habe, zu realisieren? Welche Software benötige ich? Natürlich darf es auch etwas kosten. Mir wäre zwar ein festinstalliertes Programm zum einmal zu bezahlenden Preis am liebsten, aber wenn es beispielsweise nur über eine Online-Lösung geht und dann gut funktioniert, wäre mir das genauso recht.

Freu mich über jede Anregung! Normalerweise finde ich über Google und Co immer recht brauchbare Informationen zu Themen, die für mich Neuland sind - nur wollte mir das beim Thema Videokonferenz nicht ganz gelingen.

Herzliche Grüße von

Olli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 12:34 

Hallo Olli,

danke erst einmal für dein Interesse am Thema Videokonferenz und die ausführliche Beschreibung.

Aber ich denke, es macht keinen Sinn, mit einem ebenso langem Text zu antworten, da dann ja doch noch irgendwelche Fragen aufkommen werden und das hin und her würde ja seine Zeit dauern :)

Kann ich dich vielleicht telefonisch erreichen? Du kannst mich auch jederzeit gerne unter der 040 80 81 81 143 oder r.radke@vidofon.de erreichen, falls du deine Telefonnummer in einem öffentlichen Forum nicht veröffentlichen möchtest.

Für deinen Aufgabenfall gibt es eine sehr schöne und flexible Lösung, die wir dann ganz einfach besprechen würden.

Bis dahin,

Roman Radke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 21:28 

Hallo Roman,

vielen Dank, ich ruf die Tage gerne mal an und freu mich auf deinen Vorschlag!

Herzliche Grüße von

Olli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde